Gemütliche Leseorte für die kälteren Jahreszeiten

Wir wachen nicht mehr in gleißendem Sonnenlicht auf, die Blätter haben wunderbare Orange- und Rottöne angenommen und seit einigen Wochen kann man wieder Lebkuchen in den Supermärkten kaufen. Der Herbst ist hiermit offiziell im Gange und der Winter lauert ebenfalls schon an der nächsten Ecke. Während manche dem Sommer noch nachtrauern, freuen sich andere auf die kleinen Highlights, die die kälteren Jahreszeiten mit sich bringen. Eines unserer liebsten ist das kuschelige Lesen an regnerischen Tagen. Wir stellen dir heute gemütliche Leseorte vor, die dir den Herbst und Winter verschönern.

Im Sommer draußen zu lesen, ist sehr beliebt. Das ist für den Herbst und Winter nicht so leicht umzusetzen. Um euch ein bisschen Inspiration zu schenken, haben wir hier einmal die schönsten Leseorte für die kälteren Jahreszeiten zusammengefasst.

5 kuschelige Leseorte

  1. In den eigenen vier Wänden
    Zu Hause soll es ja bekanntlich am schönsten sein. Im Idealfall hast du schon einen auserkorenen Platz, eine Leseecke, die genau dafür gedacht ist. Dort steht dann dein Bücherregal mit vielen schönen Schätzen, ein Sessel und ein kleiner Beistelltisch, auf dem ein warmes Getränk deiner Wahl bereitsteht. Aber auch ohne diesen Luxus kannst du es dir einfach auf der Couch oder in deinem Bett bequem machen. Sich in eine Decke zu kuscheln, wohlriechende Kerzen anzuzünden und bei prasselndem Regen in deinem Lieblingsbuch zu schmökern – klingt das nicht verlockend?
    Hast du schon zu viel Zeit im Bett verbracht, dann kannst du dir auch ein Bad einlassen und dein Buch im warmen Wasser genießen. Das sollte aber aus Gründen des Umweltschutzes nur in Maßen genossen werden.
  2. In Cafés
    Die klischeehafte Szenerie, bei der man in einem kleinen, gemütlichen Café, bei einer Tasse wärmendem Tee oder Milchkaffee (mit veganer Milch natürlich!) tief versunken in einem Buch liest und die Hintergrundgeräusche um sich herum komplett vergisst, hat schon etwas Romantisches oder? Tatsächlich hat dieser Leseort seinen ganz eigenen Charme und ist nicht nur in Filmen und Serien äußerst beliebt. Dabei hast du am besten Noise-Cancelling-Kopfhörer mit dabei, damit du ganz in deiner Welt versinken kannst.
  3. In Bibliotheken
    Wer bei Cafés den Geräuschpegel nicht ausblenden und auch nichts mit den Kopfhörern anfangen kann, für den sind Bibliotheken die perfekte Alternative. Hier kommst du nicht nur aus dem Haus und kannst es dir an einem warmen Plätzchen gemütlich machen, sondern hast garantiert auch genügend Ruhe, um nicht aus deinem Universum gerissen zu werden. Außerdem bist du von anderen Büchern umgeben und das kann ja nur ein Pluspunkt sein.
  4. In Buchläden
    Manche Buchläden haben eine kleine Leseecke, in der du die Bücher „anlesen“ darfst. So kannst du dich beim Büchershoppen versichern, dass dir das Buch auch wirklich gefällt. Die Vorauswahl kannst du meistens mit den Buchhändler:innen treffen. Da wird dir immer gerne geholfen. Hier sind die meisten genauso buchverliebt wie du! Tipp: Auf unserer Matamap siehst du, welche Buchläden unsere Bücher im Sortiment haben. Dort kannst du einen ersten Blick in unsere Matabooks werfen.
  5. Bei Freunden und Freundinnen
    Mit seinen Lieben aufregende Sachen zu erleben macht Spaß und ist wundervoll. Doch manchmal ist es auch schön, sich zu treffen, um ganz simple Tätigkeiten zusammen auszuführen. Natürlich kann man auch alleine lesen, aber sich mit guten Freunden zusammen in einem Raum aufzuhalten, während jeder in seiner eigenen Welt ist, hat etwas Magisches.

Wahrscheinlich gibt es noch ein Dutzend mehr gemütliche Herbst – und Winterlesorte. Falls dein Lieblingsort nicht dabei war, teil ihn uns gern mit!

Zu guter Letzt ist die wichtigste Komponente bei einem Leseort, egal ob es sich dabei um einen Sommer oder Winterleseort handelt, ein gutes Buch. Davon haben wir auch ein paar in unserem Sortiment.