5 Nachhaltige Geschenkideen zu Weihnachten

Gerade in der Weihnachtszeit wird das Schenken groß geschrieben. Wir wollen unseren Lieben eine Freude machen und außerdem gehört es ja irgendwie dazu.

Für ein bewusstes Konsumverhalten, sollte die Wahl des Präsents aber wohlüberlegt sein. Darum wollen wir dir ein paar Geschenkideen vorstellen, die auf Achtsamkeit und Nachhaltigkeit basieren.

5 Nachhaltige Geschenkideen

  1. DIY – Selbstgemacht ist persönlicher
    Do it yourself Geschenke zeigen deinem Gegenüber nicht nur, dass du dir wirklich Zeit genommen und dir Gedanken gemacht hast, sondern führen auch bei dir zu einer größeren Wertschätzung dem Geschenk gegenüber.
    Je nachdem, welche Vorlieben der oder die Beschenkte hat, kannst du dein DIY Geschenk darauf anpassen. Vielleicht etwas Leckeres zu essen, ein schönes Kleidungsstück oder ein Unikat, wie eine selbstgetöpferte Tasse? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
    Auch unsere Blanko Produkte, wie z.B. der  Jahresplaner Easy M, eignen sich perfekt für individuelle Geschenke. Du kannst sie bemalen, bekleben und so gestalten, wie du möchtest. Auf unserem Instagramaccount findest du auch mit unserem #drawtober Künstler:innen Projekt einiges an Inspirationen dazu.
  2. Quality Time – Zeit statt Zeug
    Es ist leider nicht möglich, anderen Menschen mehr Zeit zu schenken aber, du kannst lieben Menschen mehr Zeit mit dir geben. Eine schöne Karte, in der du ein von dir geplantes Picknick, einen Kinobesuch oder eine Tageswanderung schenkst, kann eine wunderbare Geste sein, bei der die Umwelt nicht belastet wird und du eindeutig zeigst: Hey, du bist mir wichtig!
  3. Pflanzen
    Pflanzen sehen nicht nur wundervoll aus, sondern verbessern auch die Raumluft. Eine pflegeleichte Efeutute, Grünlilien oder Aloe Vera sind beispielsweise bekannte Luftverbesserer. Für jeden Raum und jeden Pflegeaufwand gibt es die passende Art. Sogar für das eher kühlere Schlafzimmer. Schon mal von Alpenveilchen gehört? Noch ein Übertopf in der Lieblingsfarbe dazu und volià: die Freude ist garantiert. Vorsicht gilt allerdings bei dem beliebten Weihnachtsstern zu wahren, denn dieser ist hochgiftig für Haustiere!
  4. Eine gute Tat
    Für einen Pluspunkt auf dem Karmakonto kannst du auch eine gute Tat verschenken. Dabei unterstützt du im Namen des oder der Beschenkten eine gemeinnützige Organisation, pflanzt einen Baum oder beantragst eine Patenschaft.
    Mit unseren Notizbüchern der Pride Collection lässt sich ein dezentes Statement für Menschenrechte setzen und unser Jahresplaner Samaya „Wildlife“ unterstützt mit jedem Kauf den Verein Pro Wildlife.
    Oder du verschenkst eine kleine Blumenwiese in Form unserer Samenbücher, bei denen aus jedem Gedanken ein zartes Pflänzchen erwächst.
  5. Grüne Unternehmen unterstützen
    Die Notwendigkeit von nachhaltigem Konsum ist schon lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Es gibt es viele coole Unternehmen, die auf einen umweltschonenden Herstellungsprozess setzen und bei denen du kein schlechtes Gewissen beim Geschenke-Shopping haben musst. Hier solltest du darauf achten, dass kein Greenwashing betrieben wird.
    Gerne kannst du dich auf unserer Webseite über unsere Unternehmensphilosophie schlau machen und in unserem Shop unsere Produkte genauer unter die Lupe nehmen. Als kleiner Verlag aus Dresden, der vegane und nachhaltige Produkte aus Graspapier fertigt, geben wir unser Bestes, um mit gutem Beispiel voran zu gehen!

Schau mal in unseren Shop und entdecke wundervolle, nachhaltige und vegane Geschenkideen für deine Liebsten.

Wir wünschen dir eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit!