13 kreative Ideen ein Notizbuch zu füllen

Wenn du Notizbücher genauso gerne magst wie wir, dann kennst du sicherlich diesen Moment, wenn du in einer Buchhandlung stehst und denkst: „Diese Notizbücher sind so schön, aber ich weiß gar nicht so recht, was ich damit anfangen soll.“ Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir dir eine kleine Liste mit allen möglichen, gewöhnlichen und ungewöhnlichen Möglichkeiten ein Notizbuch zu führen, zusammenstellen. Viel Spaß beim Lesen!

Bullet Journal

Zunächst etwas sehr klassisches: Verwende dein Notizbuch doch als Bullet Journal! Darin kannst du all deine Termine, To-do-Listen, Self-care-Tracker, Wünsche, Ziele oder kleine Skizzen packen und dich kreativ so ausleben, wie du willst.

Jahresplaner

Passend zu der Bullet Journal Idee kannst du dein Notizbuch aber ebenso gut als reinen Jahresplaner verwenden, den du von vorn bis hinten selbst gestalten kannst.

Tagebuch

Um deine Erlebnisse und Gedanken zusammenzufassen – sei es, um den Tag zu reflektieren oder alte Erinnerungen neu aufleben zulassen – bietet sich ein Notizbuch auch wunderbar als Tagebuch an.

Erinnerungssammlung mit Notizen, Eintrittskarten, Kinotickets, …

Falls dir das tägliche Schreiben in ein Tagebuch jedoch schwerfällt oder du einfach keine Lust darauf hast, alles ausführlich aufzuschreiben, kannst du ein leeres Notizbuch auch als „Erinnerungssammler“ nutzen. Du kannst einfach bestimmte Momente, an die du dich erinnern möchtest, oder die dich besonders glücklich gemacht haben, Stichpunktartig zusammenfassen, Bilder einkleben sowie Eintrittskarten, Tickets, Notizzettel – einfach alles, an das du dich erinnern möchtest. Am Ende des Jahres kannst du noch einmal alles Revue passieren lassen.

Poesiealbum/ Sammlung schöner Momente, Tage, Zitate

Heutzutage besitzen nur noch die wenigsten ein Poesiealbum. Aber wäre es nicht schön, ein Buch zu haben, dass du einfach nur aufschlagen musst, um dich inspirieren zu lassen, wenn du mal in einer kleinen Downphase bist? Dort hinein könntest du alles schreiben, was dich inspiriert – Zitate, Erinnerungen, Songtexte, Gedichte und vieles mehr.

Fotoalbum

Ein Notizbuch eignet sich natürlich auch wunderbar als Mini-Fotoalbum, gerade, wenn du viel analog fotografierst und einen Haufen Fotos hast, von denen du nicht weißt, wohin.

Schreibe eine Geschichte oder zeichne einen Comic

Nutze die freien Seiten deines Notizbuches doch, um dich kreativ auszutoben. Sei es als Skizzenbuch, oder als Platz für eine Geschichte oder einen Comic, den du schon immer einmal zeichnen wolltest.

Vokabelheft/ Hausaufgabenheft

Auch für die Schule und die Uni, oder generell zum Lernen, eignet sich ein Notizbuch hervorragend. Abgesehen davon, dass du darin natürlich Lernübungen oder Notizen vom Unterricht eintragen kannst, lässt sich ein Notizbuch auch als Hausaufgabenheft oder als Vokabelheft verwenden, das du immer bei dir hast.

Rezeptbuch

Wenn du gerne kochst oder backst und nicht immer Lust hast, stundenlang im Internet nach guten Rezepten zu suchen, dann verwandle dein Notizbuch in ein Rezeptbuch! Dort kannst du all deine Lieblingsrezepte hineinschreiben und sie sind immer abrufbereit. Eignet sich auch super als Geschenk für jemanden, der gerne kocht.

Freundschaftsbuch

Wer kennt es nicht von früher – die Freundschaftsbücher, die einmal durch die ganze Klassenstufe wanderten, und wo sich jeder mit einem Steckbrief eintragen konnte. Aber warum sowas nur besitzen, wenn man ein Kind ist? Auch als (junger) Erwachsener kannst du ein Notizbuch einfach in ein Freundesbuch umwandeln und einmal durch deinen Freundeskreis reichen oder für Reisebekanntschaften nutzen. Es tragen sich sicherlich viele, interessante Geschichten zusammen, die du gerne immer wieder lesen möchtest.

Arbeit

Um deinen Arbeitsplatz Notizzettelfrei und ordentlich zu halten, kannst du alles Organisatorische für deinen Job einfach in ein Notizbuch niederschreiben – du kannst es für (Kunden-)Termine, Besprechungsnotizen oder auch als Gästebuch verwenden.

Origineller Briefwechsel

Möchte man heutzutage Kontakt zu seinen Freunden aufnehmen, geht man einfach auf Instagram oder auf WhatsApp und innerhalb von wenigen Sekunden kann man Nachrichten rund um die Welt schicken. Das ist sehr praktisch, aber oft auch stressig, da man immer erreichbar sein muss oder innerhalb kurzer Zeit antworten muss. Um dieser Schnelllebigkeit zu entfliehen, kannst du ein Briefbuch benutzen. Du kannst abwechselnd mit deinen Freunden Briefe hineinschreiben und das Buch dann an den Nächsten in deinem Freundeskreis weiterreichen – quasi wie ein Briefwechsel, nur in einem Notizbuch.

Einen Wildblumengarten

Wenn dir all diese Sachen gefallen und du nun große Lust hast, dir ein Notizbuch zuzulegen, dann gibt es bei uns auch etwas ganz Besonderes – unsere Samenbücher. Es sind ganz normale Graspapiernotizbücher, in deren Buchcover Wildblumensamen eingearbeitet sind. Du kannst das Buch also nach Gebrauch einpflanzen und dich später dann an einem kleinen Garten erfreuen! Unsere Samenbücher findest du auch bei uns im Onlineshop.

Wir hoffen, diese kleine Liste hat dich dazu inspiriert, deine leeren Notizbücher mit neuen Ideen zu füllen. Vielleicht ist dir ja beim Lesen noch eine ganz andere Idee gekommen, wofür du die leeren Seiten in deinem Buch verwenden kannst.

Falls du noch keines besitzt, oder Lust darauf hast, dir ein Neues zuzulegen oder eins zu verschenken, dann findest du unsere Notizbücher aus Graspapier in unserem Onlineshop. Dort haben wir eine große Auswahl in vielen verschiedenen Editionen – liniert, punktiert oder als Blanko-Ausgabe – je nachdem, was dir gefällt. Wir würden uns freuen, wenn du vorbeischaust und wünschen dir ganz viel Spaß beim Stöbern!