Nachhaltigkeit ist nicht nur ein aktueller Trend, sondern auch von besonderer Bedeutung für unsere Umwelt. Du kannst einen nachhaltigen Lebensstil pflegen, indem du nicht nur weniger, sondern auch bewusster konsumierst. Als Mutter stehst du vor weiteren Herausforderungen, schließlich möchtest du deinem Kind nur das Beste bieten, ohne dich dabei zu sehr einzuschränken oder zu stressen. Deswegen geben wir dir hier 4 Tipps, die dir dabei helfen können, dein Leben mit Kind nachhaltiger zu gestalten.
Nachhaltige Stoffwindeln und Mulltücher
Während es inzwischen ein paar recht passable Marken für Wegwerfwindeln gibt, sind Mulltücher und -windeln dagegen eine viel nachhaltigere Alternative. Mulltücher sind aus einem feinen, lockeren Baumwollgewebe und werden mit jeder Wäsche sogar noch ein Stückchen weicher. Ob als Stoffwindel, Spucktuch, Unterlage oder Schmusedecke – du kannst Mulltücher auf die verschiedensten Arten einsetzen, und langlebig sind sie noch dazu.
Secondhand kaufen
Gerade Kinder befinden sich von klein auf in einer konstanten Wachstumsphase, in der sie fast alle paar Monate neue Anziehsachen benötigen. Wieso dann also jedes Mal neue (Marken-)Klamotten kaufen, wenn sie nach wenigen Wochen nicht mehr passen? Eine umweltfreundliche Option ist es, Kleidung einfach Secondhand zu kaufen. Viele Sachen sind, selbst nachdem sie bereits getragen wurden, noch in einem sehr guten Zustand und von hoher Qualität. Ob online oder im lokalen Secondhandshop – es findet sich überall etwas, das dir und deinem Kind gefallen wird.
Spielzeug aus Holz
Holzspielzeuge bieten eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Kunststoffspielzeug. Dabei ist Holz nicht nur ein natürliches Material, dessen Verwendung das Umweltbewusstsein deines Kindes schon frühzeitig fördern kann, sondern bietet noch so viel mehr. Kinder entdecken die Welt durch ihre Sinne – und gerade Holz ist ein interessanter Rohstoff, der nach Natur, Erde und Wald riecht und in spannenden Formen und Ausführungen kommen kann. Holz ist zudem gesundheitlich unbedenklich. Einzig bei farbig lackierten Holzspielzeugen solltest du darauf achten, dass keine chemischen Substanzen im Lack vorhanden sind. Hier kannst du ganz einfach auf Holzspielzeug mit Prüfsiegel zurückgreifen.
Nachhaltige Kinderbücher aus Graspapier
Falls du und dein Kind gerne lesen, dann sind unsere nachhaltig hergestellten Kinder- und Jugendbücher aus Graspapier ein absoluter Geheimtipp. Diese sind vegan und biologisch abbaubar. Das Papier sorgt für ein sinnliches Erlebnis: Die angenehme Färbung, das besondere Gefühl von Natur unter den Händen und der Duft von Heu ergeben ein unerwartetes, positives Bucherlebnis. Das ist für kleine Kinder besonders spannend, da sie dadurch das Buch nicht nur mit dem Seh-, sondern auch Geruchssinn wahrnehmen können.
Vermeide Plastik so gut es geht
Zusätzlich kannst du darauf achten, dass du Plastikverpackungen so gut es geht vermeidest. Ein nachhaltiger Konsum mag zunächst wie eine Herausforderung klingen – im Endeffekt schränkt er jedoch nirgendwo ein und schont sogar den Geldbeutel. Fazit: Auch mit Kind ist ein nachhaltiger Lebensstil möglich, der nicht nur dir und deinem Kind, sondern auch unserer Erde viel Gutes tut. Wir hoffen, unsere kleine Liste hat dir geholfen und dich vielleicht sogar dazu inspiriert, einige von unseren Vorschlägen umzusetzen.
Schau gerne bei uns im Onlineshop vorbei und überzeuge dich selbst von unseren nachhaltigen Büchern aus Graspapier.