Buchbranche trifft Innovation

Die Froschtasche – eine Tasche zum Beispiel im Inneren eines Kalenders oder Notizbuches, um zusätzlichen Platz für Dokumente zu schaffen. So finden lose Blätter, Notizen, Visitenkarten oder andere kleine Gegenstände, die im Zusammenhang mit dem Buch benötigt werden ihren Platz. Praktisch oder?

Finden wir auch! Deswegen haben auch unsere Jahresplaner Samaya in A5 eine Froschtasche auf der inneren Rückseite des Einbands.

Wie kommt die Froschtasche in das Buch?

Die Buchherstellung erfolgt in Teilprozessen. Froschtaschen werden separat produziert und per Handarbeit, teils auch halbautomatisch durch manuelles Buchanlegen, in das fertige Buch eingeklebt, was einen zusätzlichen Prozessabschnitt ausmacht. Das ist ein personal- und zeitaufwendiger Arbeitsschritt, der für hohe Kosten sorgt. Dieser Prozess wird in der Regel an externe Dienstleister ausgelagert. Der ökonomische, logistische und – durch den Transport und Rücktransport – ökologische Aufwand ist enorm.

Wir bei matabooks haben bisher jede Froschtasche liebevoll per Hand in unserer Matahöhle eingeklebt. Das machten wir natürlich gern, um das bestmögliche Produkt zu bieten, aber das war schon eine ganze Menge Arbeit.

Das können wir besser!

Also haben unser Inhaber Kay Hedrich und Erfinder Kuldeep Shetty ein Verfahren entwickelt und auch patentiert, das den Personal-, Zeit- und Kostenaufwand erheblich reduziert.

Die Innovation

Die patentierte Konstruktion ist ein Verbindungsglied zwischen Buchblock und Buchdecke, in der die Froschtasche integriert ist. Somit kann das Buch vollautomatisch mit herkömmlichen Maschinen der Industriebuchbinderei hergestellt werden, ohne in die Prozessabschnitte einzugreifen. Keine neuen Maschinen müssen konstruiert werden und die voran genannten, separaten Arbeitsschritte werden eingespart. Der Investitionsaufwand ist gering. Beim manuellen Einkleben fertigt eine Arbeitskraft i. d. R. 100 Exemplare pro Stunde, beim Halbautomatischen ca. 400 Exemplare pro Stunde. Mit dem patentierten Verfahren können bis zu 8.000 Exemplare pro Stunde hergestellt werden. Durch das vollautomatische Einkleben werden Industrieunternehmen und Verlage unabhängig von Auslagerungen. Sie können die Produktionszeit um das 80-fache erhöhen und dadurch nicht nur Kosten reduzieren, sondern auch ökologischer agieren.

Jahresplaner Samaya 2025

Unsere neuen nachhaltig und vegan produzierten Kalender für 2025 aus Graspapier enthalten bereits unsere neue Froschtasche! Schon entdeckt?

Du kannst das auch!

Du möchtest unsere Innovation für dein Produkt nutzen? Dann melde dich gern bei uns über das folgende Formular.

matabooks ist der erste V-Label-zertifizierte vegane Verlag Deutschlands. Alle Produkte werden in Deutschland und aus umweltfreundlichem Graspapier oder Süßgraspapier hergestellt.